Skip to content

Wdnow´s WETTER- u. NATURCAMS- & STORMCHASING-BLOG

.. es gibt kein gutes oder schlechtes Wetter , Wetter ist immer nur spannend.

Einer UHU-Familie (Bubo Bubo) im Hildesheimer Dom wird große Aufmerksamkeit geschenkt:

Dom Uhus

Domuhu in Hildesheim

So ruft der Uhu

Man konnte bis vor kurzem den Brutverlauf der Dom-Uhus via Webcam live verfolgen. Das obige Bild ist ein Snapshot der Cam. Es ist nur eins der drei Jungen sichtbar. Leider wurde die Webcam abgeschaltet. Der Grund: Die Uhus bekommen mehr Platz: hier

Bemerkenswert: Die 3 Uhu Kücken sind am Osterwochenende aus ihren Eiern geschlüpft. Was für ein Timing.

Im letzten Jahr überlebten von 3 Jungtieren nur zwei:

„Voriges Jahr waren drei Jungvögel zur Welt gekommen. Alle drei waren von den Eltern gut versorgt worden, eines der Jungtiere war allerdings von Trichomonaden befallen, einer Parasitenart, die über die Nahrungsaufnahme auf Uhus übertragen wird. Leider wurde dies erst festgestellt, als es für eine Behandlung bereits zu spät war, sodass das Jungtier bei der  Notbehandlung in der Artenschutz- und Auffangstation  Sachsenhagen verstarb. Für die beiden überlebenden Uhus übernahmen der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle und Weihbischof em.  Hans-Georg Koitz eine Patenschaft.“ (Bistumsmitteilung)

Advertisements

Schlagwörter: , , , ,

%d Bloggern gefällt das: