Skip to content

Wdnow´s WETTER- u. NATURCAMS- & STORMCHASING-BLOG

.. es gibt kein gutes oder schlechtes Wetter , Wetter ist immer nur spannend.

Der Ätna auf Sizilien meldet sich wieder zu Wort und spuckt dabei Lava aus. Folgende Webcambilder zeigen die neuerlichen Aktivitäten:

Etna am 15.05.2015

Dieses Bild wurde um 20.53h aufgenommen und das zweite Bild um 22.23h am 15.05.2015

Etna  15.05.2015  22.23h

Von einer anderen Cam aus Giarre stammt dieses stimmungsvolle Bild:

Etna von Giarre aus

Dazu hier ein Zitat aus einer dpa-Meldung:

„Catania. Der Vulkan Ätna kommt nicht zur Ruhe. Am neuen Südost-Krater des Vulkans auf  Sizilien gab es in der Nacht zum Freitag eine weitere Eruption, wie die Nachrichtenagentur  Ansa unter Berufung auf das nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie berichtete. Der jüngste Ausbruch hält bereits seit einigen Tagen an, immer wieder spuckt der mit 3350 Metern höchste noch aktive Vulkan Europas Lava und Asche. Flüge am nahe gelegenen Airport Catania mussten im Gegensatz zu früheren Ausbrüchen aber nicht gestrichen werden.Leichtere Eruptionen gibt es  m Ätna häufiger, den letzten größeren Ausbruch gab es 1992.“ (dpa)

Eine Sammlung von Cams, die den Ätna zeigen gibt es hier: ÄTNA-CAMS

Etna Villa Ducale

Meine Lieblingscam mit Blick auf den Vulkan

Advertisements

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , ,

%d Bloggern gefällt das: