Skip to content

Wdnow´s WETTER- u. NATURCAMS- & STORMCHASING-BLOG

.. es gibt kein gutes oder schlechtes Wetter , Wetter ist immer nur spannend.

Polarlichter nach Sonnensturm am 24.01.12

Abisko Nationalpark  (Schwedisch Lappland)(Bild oben)

http://www.auroraskystation.com/live-camera/9/

Jokkmokk (oben 3 Bilder)

http://uk.jokkmokk.jp/photo/nr5/latest.jpg

Tromsö-Allskycam (oben 2 Bilder)

http://polaris.nipr.ac.jp/~acaurora/aurora/Tromso/latest.jpg

AURORA Forcast OVATION für 24.01.12

Weblink für Vorhersage OVATION : http://helios.swpc.noaa.gov/ovation/

Livebild für Europa:

Einordung des Sonnensturms vom Fachmann:

Einordnung des Sturm.

Zitat im Forum: http://www.meteoros.de/php/viewforum.php?f=1

„Hallo Klaus!

Richtig ist, dass es der stärkste Strahlungssturm seit Oktober 2003 war.
In der Spitze lag der Fluss der Protonen mit Energien über 10 MeV bei über 6000 Protonen  pro Quadratzentimeter und Sekunde und Steradian gemessen am GOES Satelliten.
Einen so hohen Wert gab es zuletzt bei den Oktoberstürmen 2003.
Hiervon unterscheiden muss man die Eruption im Röntgenbereich, die mit M8.7 zwar ganz ordentlich,  aber doch nicht extrem war.
Weiterhin muss man davon auch noch den coronalen Massenauswurf (CME) unterscheiden. Dieser war nicht so extrem Dicht wie Beispiele in der Vergangengheit, auch die inneren (interplanetaren)  Magnetfelder waren überaus schwach und die Geschwindigkeit war okay, aber ebenfalls nicht rekordverdächtig.
Nun ja, es bleibt wie immer festzuhalten, dass die Medien bei komplexen Themen alles in einen Topf werfen und dann die sensationellen Bestandteile völlig aus dem Zusammenhang gerissen, reißerisch aufmachen.
Das Ergebnis ist dann, dass ein Laie nichts mehr versteht.
Und wenn er dann auch noch glaubt, dass alles, was in den Medien steht, wahr und richtig ist, schaut er abends dann lieber irgendwelche Sendungen aus Australien.
Gruß!  Ulrich “

YOUTUBE VIDEO vom 24.01.2012:

http://www.youtube.com/watch?v=E4gRTI5bANA

 YOUTUBE-Video vom Nordlicht aus Lappland (2011)

http://www.youtube.com/watch?v=Lc3FxNXjBs0

und ntv-Bericht über den Sonnensturm:

http://www.n-tv.de/mediathek/videos/wissen/Sonnensturm-auf-dem-Weg-zur-Erde-article5282786.html

Advertisements

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , ,

%d Bloggern gefällt das: